111-Jahr-Feier
Am 20. September fand unsere 111 Jahrfeier statt, bei der wir nicht nur unser 111-jähriges Bestehen feiern, sondern auch unser neues Pfadiheim eröffnen durften.
Damit unsere Feier für alle ein Vergnügen wird, gab es 8 verschiedene Kinderstationen mit Pfadi-Schwerpunkten, ein „Escape The Tent“ und ein kleines Schaulager. Für Speis und Trank war auch gesorgt und Dank der 111 Pizzen von Perferito ein kulinarischer Hochgenuss.
Während des Festakts durften wir mit unseren Ehrengästen (Nationalratsabgeordnete Nichole Sunitsch für das Land Steiermark, Bürgermeister Kurt Wallner, Sabrina Prochaska und Maximilian Müller, Bundesvorsitzende der Pfadfinder*innen Österreichs, Markus Höckner, Generalsekretär der Pfadfinder*innen Österreichs sowie Ute Paulweber und Johannes Zeiger für den Landesverband Steiermark) unser neues Pfadiheim eröffnen, welches wir mittels großzügiger Unterstützung des Landes Steiermark, der Stadt Leoben sowie dem Bundesverband der Pfadfinder*innen Österreichs renovieren können. Gemeinsam mit unserer Obfrau, Barbara Ott, konnte das neue Pfadiheim feierlich „aufgesperrt“ werden und die Ehrengäste erhielten als Dankeschön einen symbolischen Teil der Massenburg als Andenken.
Zur großen Überraschung aller Anwesenden wurde unsere Gruppe Leoben und einige unserer Mitglieder vom Bundesverband für außerordentliches Engagement geehrt. Konkret erhielten wir als Gruppe eine gravierte Axt, unsere Gruppenleiterin Karin und unserer Kassier Gabriel erhielten das Ehrenzeichen in Gold, unsere Leiter*innen Martin, Madita, Daniel und Julia konnten sich über das Ehrenzeichen in Silber freuen.
Ein lebendes Andenken an unsere 111-Jahrfeier soll unser „Wunschbaum“ sein, der nun vor der Massenburg gepflanzt wurde. Während der Feierlichkeiten konnten Wünsche auf bunte Blätter geschrieben und in den Baum gehängt werden. Wer möchte kann gerne jederzeit den Baum und die Wünsche besuchen und uns davon ein Foto zukommen lassen. Gerne können noch weiter Wünsche in den Baum gehängt werden.
Da die 111-Jahrfeier nicht nur ein Fest für unsere aktuellen Mitglieder, sondern für alle sein sollte, hat es uns besonders gefreut, dass auch viele unserer ehemaligen Mitglieder und auch zahlreiche Pfadis anderer Gruppen unser Fest besucht haben. Pfadi-typisch hat unser Jubiläum am Lagerfeuer geendet. Bei diesem gemütlichen Ausklang, sodass alte Freundschaften wieder aufgefrischt und neue Freundschaften geknüpft werden konnten.
Ein großes Danke an alle Helfenden Hände die uns in der Gastro, Organisation und musikalisch unterstütz haben. Ohne euch wäre unser Fest so nicht möglich gewesen!
Unsere 111-Jahrfeier war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf alles was noch kommen mag!
